27. Juni 2011

CONGRATULATIONS

Ahoi, liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen, ...
Es ist soweit!
tamtamtamtamtamtataaaaa. Trommelwirbel.
Ich habe meine Gastfamilie! JA!
Es ist geschafft! Wer hätte das gedacht, dass ich mal vermittelt werde! ;D
Na, wer findet Kansas? Wo ist Kansas? Na wo isses denn?^^

Richtig, nach Kansas komme ich. Und nein, nicht in irgendeine Stadt.
Die nächste "Stadt" liegt 2km von meinem Wohnort entfernt und hat 600 Einwohner. Die nächsten Großstädte sind dann 40-60km weit entfernt. Ich werde auf einer Farm leben, auf einem 170ha großen Grundstück mit sehr viel Wald und einer großen Landwirtschaft, alles sehr naturbelassen, genau wie das Farmhaus, dieser Bauernhof..
Dort herrscht Kontinentalklima, das heißt, im Sommer ist es ein ganzes Stück wärmer als bei uns und im Winter kälter. Der Niederschlag fällt geringer aus und die Sonne scheint öfter.
Ja, was soll ich sagen? Es ist ein Traum. Was würde besser zu mir passen?
Dorfkind bin ich jetzt schon, und lieber diese einzigartige Natur erleben als in einer Stadt dahinvegetieren.
Für mich gibt es nichts schöneres. Meine Gastfamilie hat viele Tiere, Hunde, Hühner, ein Pferd und Katzen.
So wie es aussieht, werde ich viel draußen mithelfen, Garten, Feld, all das.. aber hey. Sonst würde was fehlen, oder? Ich freue mich wirklich sehr, dass es so gekommen ist. Wir werden bestimmt gut zusammenpassen...
An dieser Stelle einen Dank an meine Eltern, die das schließlich erst ermöglicht haben.
Also, wenn ihr das lest.. DANKE! =]
Die erste Frage, die ich meinen Gasteltern stellen werde: Warum habt ihr mich gewählt. :D
Ich denke, ich werd sie bald mal anrufen, die Guten.
Aufgereeegt! Ich spring schon fast im Kreis.
Schulbeginn in Kansas ist der 17.08.11, das heißt, ich werde am 03.08.11 losfliegen nach New York, dort drei Tage verbringen und dann weiter fliegen. Wenn mir jemand noch was mit auf den Weg geben möchte, und sei es seine Adresse auf einem Zettel.. Ich freue mich über alles mögliche. (:
Was steht als nächtes an? Besuch des amerikanischen Konsulats am 19.07.11 in Berlin.
Dort beantrage ich das Visum für ein Jahr USA.
Der Prozess, der dem vorausging, war sehr langwierig und kompliziert. Das Ausfüllen eines 32seitigen Formulars auf Englisch ist kein Zuckerschlecken, und auch ziemlich kostspielig.
Um überhaupt das Formular ausfüllen zu können, benötigt man eine PIN zu je 10$.
Dann ein digitales Visumsfoto, bei mir zum Preis von 15€. Ärgerlich, dass der Fotograf für den Preis nicht mal ein normgerechtes Foto hinbekommt, aber das ist eine andere Geschichte. Dann kommt die SEVIS-Gebühr, von, ich glaube, 180$ und dann die Gebühr, die überwiesen werden muss, wenn man dort antanzt. Nochmal 90€. Und das alles garantiert noch nicht mal den Erhalt eines Visums..


Aber was nützt das Jammern, Bürokratie ist Bürokratie und da muss man durch.
Also habe ich mich durch alle Seiten durchgekämpft, und siehe da.. Dann kam das richtig interessante.

Do you seek to engage in terrorist activities while the United States or have you ever engaged in terrorist activities?
Are you member or representative of a terrorist organization?
Have you ever ordered, incited, committed, assisted, or otherwise participated in genocide?
Are you coming to the Unites States to engage in prostitution or unlawful commercialized vice or have you been engaged in prostitution or procuring prostitutes within the past 10 years?
[...]

Ouu, da fangen die harten Knackis an zu schwitzen, wenn sie in die Staaten wollen. ;D
Naja, ich mit meinen unschuldigen 16 Jährchen konnte glücklicherweise alles mit nein beantworten, dürfte alles funktionieren jetzt. In Berlin noch mal antreten und dann ist die Sache gegessen.

Ich halte euch auf dem Laufenden,
euer Travelted.
Haltet durch, bald sind Ferien! =]
Twitter Bird Gadget