20. Juli 2011

visatour und die große erleichterung

Hallihallo,
ich bins mal wieder. =]


Der letzte große Schritt ist vollbracht: Das Visum ist erfolgreich beantragt, Herr Fiedler.
Dicke Aktion, sag ich euch. Zuerst die Reise nach Berlin (ich war vom 15.07.11-1907.11 da). Ich hasse stundenlanges Busfahren, vor allem bei Stau. Vor allem bei Stau und fehlender Beinfreiheit. Ankommen tut man schon, und dann gabs dort glücklicherweise das verdiente Grillerchen- in einem Garten direkt unter der Einflugschneise. =D
Echt, aller zwei, drei Minuten, WUUUSCH, 50m über dir mit einem Riesenradau fliegt so eine Maschine über dich drüber... War immer herrlich, du erzählst so was, mitten im Satz.. Oh, Flugzeug... Minute warten, weitererzählen. Ich würd da so krachen gehen. Naja, hier in Diesbar ist es ja voll die Sensation, wenn mal ein Flieger vorbeikommt, alle schauen nach oben als wärs ein UFO. ^^
So. Freitag bis Montag gechillt, Dienstag um 09:00 Uhr: Termin im US-Department, unten zu sehen:
Also, um 06:00 Uhr aufgestanden, um 07:16 Uhr losgemacht, alles kein Problem. Um 8 war ich da.
Dachte mir so, ne Stunde früher kann nicht schaden, warten warten warten Sicherheitskontrolle und rein.
Soweit die Theorie.
Das mit dem Warten hat auch so hingehauen, so ne halbe Stunde in etwa, und dann kam so ne Frau. Also an der Stelle, die Mitarbeiter da (mit Ausnahme von Danny) waren ja echt mal dezent unhöflich, das war wirklich nicht mehr normal. Wie gesagt, da kam sie und verlangte von den ersten 5 (ich war noch nicht mal drinnen) so eine spezielle Überweisungsbescheinigung mit Barcode. Dummerweise hatte ich nur die ohne Barcode, und siehe da, die Dame konnte da leider überhaupt nichts für mich machen... ohne den Barcode.
Gütigerweise wurde mein Visumstermin bis 11:15 Uhr verlängert, also bin ich dann ungefähr eine halbe Stunde zur dieser einen Bank gerannt und habe mir die Überweisung mit Barcode geholt, dann gings wieder zurück, und siehe da, welch Überraschung, die Warteschlange war auf einmal doppelt so lang! ;D
Also wieder das Weilchen gewartet, spontan nochmal eine Briefmarke+Brief organisiert (brauchen die, um den Pass mit Visum zurückzuschicken), und irgendwann gegen Mittag gings dann rein in die gute Stube. Sicherheitscheck von einer Frau, die ich nicht einen Tag als Arbeitskollegin aushalten würde, dann die benötigten Dokumente abgegeben und auf das Interview gewartet. Ich hab Danny erwischt, das war ein Pfundskerl, du. Krasser Kontrast zu dem Rest der Beamten da.
Der eigentliche Prozess, weswegen ich dahingekommen bin, waren zwei Fragen.
Machen sie ein High-School-Year? -Ja.
Wohin gehts denn? -Kansas.
Kansas ist schön. Viel flaches Land, im Sommer heiß, im Winter kalt,
ihr Visum ist genehmigt, wir schicken ihnen das per Post innerhalb von 5 Werktagen, schönen Tag noch, NÄCHSTER.
Und dafür war ich jetzt in Berlin? =P
Okay, nochmal für alle, die sowas vor sich haben oder haben werden..
Ihr braucht:

Briefumschlag mit Briefmarke (1,45€)
Visumspassfoto
Bargeld, mindestens 10€
DS-2019 Formular
SEVIS-Überweisungsbescheinigung
Reisepass (Kopien anfertigen!)
Nachweis für Überweisung der Visumsgebühr
Bestätigung für DS-160 Formular

Wenn ihr eines der Sachen vergesst, könnt ihr euren Termin vergessen.
Ebenso wichtig... nicht mit ins Konsulat dürfen: Handys, MP3-Player, Speichermedien jeglicher Art, Kameras, ... und es gibt keine Möglichkeit, die irgendwo einzulagern. Tja, Pech.
Mit einem Satz kann man es zusammenfassen: Spontanität schön und gut, aber sowas muss durch und durch geplant sein. =/

Naja, das letzte Mal für ein Jahr in der Hauptstadt gewesen, für ein Jahr. Tag für Tag kommt etwas Wehmut auf, wenn man wieder bemerkt, das letzte Mal mit dem geredet, das letzte Mal dort gestanden, ...
Aber die Vorfreude steigt ebenso. Noch 13 Tage!
Die auch verdammt ausgeplant sind. Die Woche noch arbeiten, nächste Woche Paddeltour auf der Elbe von Litomerice nach Hause mit der Besten, am 01.03.11 Abschluss- und Geburtstagsfeier, und zwei Tage später gehts dann los.
Abflug um 10:50 Uhr in Dresden, dann nach Frankfurt, von Frankfurt 13:20 Uhr nach New York, Lufthansa-Flug. In New York bleibe ich drei Tage und erforsche die Künstlerviertel, Chinatown, die Restaurants, Wall Street, ... Am 06.08.11 fliege ich dann von New York nach Kansas City, wo ich von meiner Gastfamilie abgeholt werde. Straffer Zeitplan, wenig Schlaf, trotzdem freue ich mich riesig.
Jetzt gehts noch paar Euros in paar Dollars umtauschen und irgendwann dann werde ich schon packen.

Und jetzt die erste coole Gewinnaktion: Die ersten 10 Leute, die mich darum bitten (mit Adresse), kriegen eine handbeschriebene Postkarte aus NY!
Bilder- und Videomaterial wirds natürlich reichlich geben, also seid gespannt.

Liebe Grüße und hoffentlich bald besseres Wetter,
travelted. =]

2 Kommentare:

  1. "Naja, hier in Diesbar ist es ja voll die Sensation, wenn mal ein Flieger vorbeikommt, alle schauen nach oben als wärs ein UFO. ^^"
    - Ha, kenn' ich, hier im schönsten Nachbardorf Diesbars ist es nämlich genauso :D

    AntwortenLöschen
  2. Ja, die Nester hier sind doch alle gleich ;D

    AntwortenLöschen

Twitter Bird Gadget