11. August 2011

Die Stadt, die niemals schläft...

Flug von Dresden nach Frankfurt
3 Tage New York sind nun vorbei und haben viele Eindrücke und Großstadtimpressionen hinterlassen.
Am 03.08. ging es los, Flug von Dresden nach Frankfurt, und dann Flug von Frankfurt nach New York. Lief alles gut bis Frankfurt, wo dann plötzlich vor mir nur noch 1h Aufenthalt standen und eine riesige Reisegruppe aus England, die mit der Passkontrolle irgendwie Probleme hatte. Hab es grad noch so in den Flieger geschafft, ein riesiges Teil, wo ich glücklicherweise einen Fensterplatz abbekommen habe.
Frankfurt ist jedenfalls der größte Flughafen, den ich je gesehen habe, und man kann sich ziemlich leicht im Gate und Terminal irren.

Fliegen mit der Sperrholzklasse: Economy? "Ja, Sitzplatz da ganz hinten". Na zum Glück musste ich nicht stehen.

Airport Frankfurt, links: Flugzeug nach New York
Der Flug nach New York ging dann doch länger als erwartet, mit einigen Luftlöchern, Schlechtwetterwolken, aber
mit einer freundlichen und gesprächigen Stewardess. ;D    Den Economy-Fraß rührt man besser nicht an, wenn man noch älter als 60 werden will. Jedenfalls gab es nicht wirklich Unterhaltung, mein MP3-Player war batterieschwach und ein Buch war auch nicht zur Hand. Unter mir: Nicht viel zu sehen, der Himmel war sehr bedeckt. Es stellte sich auch heraus, warum: Über New York war ein dickes Tiefdruckgebiet mit viel Regen und dunklen Wolken.
Erster, noch klarer Blick auf die Ostküste Amerikas

New York- endlich da!
Airport Newark (New York)
Jetzt wusste ich auch, warum mein großes Gepäck so verdammt nass war...

In New York angekommen, ging es weiter zur Passport Control. Einreiseformulare brav ausgefüllt ("Ich komm vom Lande, soll ich ankreuzen, dass ich mit Farmland und Vieh in Berührung gekommen bin?"..."Also wenn sie nicht 2 Wochen in der Quarantänestation verbringen wollen, würd ich da lieber nein ankreuzen." :D)
Fingerabdrücke und Linse eingescannt, alle Dokumente unterschrieben, lief alles. Andere hatten da deutlich mehr Pech mit dem Beamten.
Dann das aufzugebende Gepäck abholen. Welch Überraschung, es war regennass und mein Stativ hat es zerbrochen. Es ist echt Wahnsinn, wie krass schlecht die das Gepäck behandeln... Aus 5m gefallen oder was?

Zuletzt nur noch eine Stunde auf den Shuttle-Bus warten, der mich zum Hotel bringen sollte. Täusche ich mich, oder sind alle Busfahrer in Amerika schwarz? Also jetzt als ganz neutrale Frage. Jedenfalls bin ich gut im Hotel angekommen, hatte noch alles dabei und auch genügend Geld.
Das Hotel war gut. Pool, eigener Laden mit aktzeptablen Preisen, dass Essen: Nicht zu verachten, und großer Fernseher und gemütliche Betten und freundlicher Service.
Von der Nähe zum Flughafen hat man nicht wirklich was gehört.
Vom Hotel aus ging es dann direkt nach New York, wer weiß, wann man da schon wieder mal hinkommt?
Es wäre viel zu umständlich und langwierig, alles haarklein zu erzählen, deswegen gibt es jetzt die wichtigsten Impressionen mit einigen Bildern zu sehen. Enjoy! =]

Sheraton New Airport Hotel

Fußgängerampel, mit Countdown?!


 
Der Versuch, ein Stück Natur in einer Stadt wie  New York unterzubringen, konnte mich nicht recht überzeugen.
Für alle Blindfische, siehe T-Shirt, und das in meiner Hand ist ein Hot Dog. :D
Broadway
5th Avenue

the american feeling

Pier 41

Brooklyn Bridge

Überraschend, wie sehr auf einmal der Hafencharakter New Yorks zum Vorschein kommt...


Lady Liberty!

Manhattan

Blick vom Rockefeller Center

Times Square

Big City Life


Jaa, ich weiß. Typisches amerikanisches Klischee-Essen. Aber hat so verdammt gut geschmeckt!

erste Pepsi aus den USA getrunken..  (;

Coney Island: Ein Vergnügungspark, der ein ganzen Stadtteil bildet.




Times Square



Geldteppich auf Liberty Island
Doch auch die weniger schönen Seiten New Yorks habe ich erlebt.
New York ist laut, dreckig und die Luft ist schwer von Abgasen. Ich habe nirgens ein so andauerndes Hupkonzert gehört, nicht mal bei Hochzeiten. Es ist echt krass, wie agressiv die Fahrer dort sind.
Auf den Straßen gibt es viele Händler, die dir auf Zwang etwas andrehen wollen und richtig unangenehm werden. Es gibt Leute, die fragen dich, ob du Geld wechseln kannst, nehmen deins und gehen weg. Auch wenn New York sicherer geworden ist... 5m vor mir wurde ein 17-Jähriger von zwei Polizisten zu Boden geworfen, in Handschellen gelegt und abgeführt. Sein Ausweis und sein Portmonaie lagen noch da, bis sie irgendwer aufgesammelt und mitgenommen hat. Täglich werden Shisha-Händler hochgenommen, die Tabak an Minderjährige verkaufen und auch Drogenhandel ist hier nicht unbekannt. 
Großstadtdreck
Es macht ungemein Spaß, in New York shoppen zu gehen. Selbst in so einer Großstadt kostet alles vielleicht die Hälfte von dem, was man in Germany bezahlt.
An jeder Ecke sind riesige Geschäfte, wo man eine gute Auswahl geschmackvoller Sachen findet.
Na klar ist auch bisschen Kitsch dabei, aber wärs dann noch New York wenn nicht?
Viele Geschäfte haben das Platzproblem elegant gelöst. In der begehbaren Etage stehen nur Ausstellungsstücke, also z.B. immer nur ein Schuh. Man sagt dem Angestellten was man haben möchte, er geht zum großen Fließband, fordert es von unten an und dann wird das besagte Stück vom Keller aus hochgefahren. Platzsparend und effizient.
Mein neuer Lieblingsladen: Yellow Rat Bastards. :D
Das Essen ist typisch Amerika. Fettig, kalorienhaltig, aber verdammt lecker.

Alles ist ein bisschen größer, alles ein bisschen voller... McDonalds  in Chinatown hat 4 Etagen und 3 Zugänge sowie 2 große Theken. KFC hat die Größe eines Parkhauses.
Alle Imbissbuden und Straßenstände sind auf Rädern, sodass bei fehlender Kundschaft ganz einfach mal die Straße oder gar das Viertel gewechselt werden kann.
Chinatown selbst ist das Paradies aller kleinen Straßenhändler und zwielichter Gestalten. Besonders hier, auf der Canal Street,  gibt es Nikes für 25$, IPhones für 300$, selbstverständlich alles gefälscht, hier kann man die gecrackte Version von Windows7 bekommen, dort das IPhone freischalten lassen, für nur 45$... Der Handel basiert auf Feilschen. Das heißt, wenn man den Ursprungspreis nicht um mindestens 40% senkt, ist man wirklich schlecht. Die besten Tricks:
1. Zeige dem Händler das Geld. Wedle vor seiner Nase damit herum. Er will es unbedingt haben.
2. Behaupte, du hast nur noch 10$ [20, 30, ...] und fliegst heute ab. Entweder jetzt oder nie.
3. Gehe davon. Händler bevorzugen den Handel, auch zu einem niedrigeren Preis. 
4. Du wirst eh keine Qualität bekommen, also kaufe auf Quantität. 20 T-Shirts sind billiger als 20mal 1 T-Shirt.

Hier sollte man aber auch gut auf sich selbst aufpassen, denn es gibt Taschendiebe, Betrüger und auch Menschen, die dich gern mal mit in den Keller nehmen und dir ihren "Laden" zeigen...
Mir selbst ist nichts Böses passiert, ich habe ein Akkuladegerät gekauft was nicht funktioniert, mich dafür aber nur 10$ gekostet hat.. :D
Feel the Power! Jonah and me. ;D
Es gab natürlich noch viel mehr als hier zu sehen, und die Zeit verging wie im Flug. 
Man konnte eigentlich nur einen Blick hineinwerfen, in die Stadt, in der die Nacht der Tag ist.
Dennoch werde ich diese Zeit nie vergessen, und noch jetzt spüre ich ein aufbrausendes Gefühl, wenn ich ein Bild von New York sehe, oder ein gelbes Taxi, eine fahrbare Imbissbude, ...

=)

6 Kommentare:

  1. Ich bin begeistert von deinem doch sehr unterhaltsam geschrieben New York Eintrag mein Freund. ;)
    Klasse Bilder, toller Text...mach weiter so und lass uns im tristen Germany eibisschen an deinem Amitrip teilhaben. (^.^)

    Lg Opti

    AntwortenLöschen
  2. "Alles ist ein bisschen größer, alles ein bisschen voller... McDonalds in Chinatown hat 4 Etagen und 3 Zugänge sowie 2 große Theken. KFC hat die Größe eines Parkhauses. "

    Huiuiui, da erfüllt sich dieses Klischee also auch :D

    Sehr gut geschrieben, auch wenn N.Y. nicht mein Reisewunsch Nr. 1 ist (;
    Aber dein Hotel sieht mal richtig gut aus, muss ich sagen :D

    Ohh und das Bild 'Blick vom Rockefeller Center' ist seeeehr schön (:

    Na dann, noch viel Spaß und liebe Grüße aus dem wettermäßig beschissenen Deutschland (;

    AntwortenLöschen
  3. Krass krass krass. Krasser krasser krasser. Am krassesten am krassesten am krassesten.

    ich bin verdammt überrascht und gleichzeitig auch richtig beeindruckt von dem, was du da auf die beine gestellt hast und was du da so erlebst.

    wow, einfach nur richtig schön mir fehlen die worte dazu theo.
    das du dich niemals in dieser weiten welt unterkriegen lässt! im oktober, drei wochen auf demselben kontinent. du gibst mir so noch einmal mehr kraft darauf hin zu arbeiten! geile scheiße!

    paul :)

    AntwortenLöschen
  4. achso vergessen: das mit dem stativ ist normal! NIEMALS mit dem gepäck aufgeben. auf so einem flug kannst du sicher sein, das das nachher kaputt ist! :(

    AntwortenLöschen
  5. vielen dank!
    und mit der ausrüstung bin ich jetzt auch schlauer.
    Aber wohin sonst damit?
    Es ist zu groß fürs Handgepäck. Geht nicht durch.

    AntwortenLöschen
  6. runterschlucken... ;D
    schöne Impressionen!
    aber es klingt nicht so als sei NY ein absolutes Muss.

    AntwortenLöschen

Twitter Bird Gadget